Lektoren und Kommunionhelfer

 

So hoch der Himmel über der Erde ist, so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege und meine Gedanken über eure Gedanken. Denn wie der Regen und der Schnee vom Himmel fällt und nicht dorthin zurückkehrt, sondern die Erde tränkt und sie zum Keimen und Sprossen bringt, wie er dem Sämann Samen gibt und Brot zum Essen, so ist es auch mit dem Wort, das meinen Mund verlässt: Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, und erreicht all das, wozu ich es ausgesandt habe.

 

(Jesaja 55,9-11)

 

 

Lektoren und Kommunionhelfer versehen ihren Dienst am Wort, im Gebet und in der Eucharistiefeier mit Respekt und in Demut. Es ist eine Aufgabe, die eigene Person zurückzunehmen und sich in Dienst nehmen zu lassen. Das verlangt Übung und Sensibilität. Lektoren sind keine Schauspieler, die dramatisieren oder inszenieren. Sie sind Zeugen des Wortes. Dieses Wort—und keine Worte oder Wörter—soll und muss in seiner ganzen Wucht hörbar und lebendig werden, unverkürzt—also nicht ohne Not ausgeweitet und pointiert—und sollte, wo nötig, in einer Einleitung in den Kontext eingeordnet werden, in dem es steht.

 

Das bedeutet für die Lektoren ganz konkret, sich mit den Texten der Liturgie vorher in großem Ernst auseinanderzusetzen. Die Lesungen sind als das zu nehmen, was sie sind: Wort des lebendigen Gottes, Wort, das erst im Sprechen und Horchen lebendig wird. Lektoren stellen sich dem Anspruch, dies am Ende der Lesung vor der Gemeinde aus tiefem Herzen in der Akklamation Wort des lebendigen Gottes bekennen zu können.

 

Zum Dienst der Lektoren gehört auch die Fürbitte. Es liegen immer vorformulierte Texte bereit, Gebete, die andere verfasst haben. Dabei ist das Fürbitte-Halten als Gebetsdienst der Gemeinde in der allgemeinen Einführung in das römische Messbuch geradezu revolutionär gefasst: In den Fürbitten übt die Gemeinde durch ihr Beten für alle Menschen ihr priesterliches Amt aus. Das verlangt immer wieder neu ein Nachsinnen über die angemessene Form, das rechte Wort und: Stille für all die unausgesprochenen Anliegen jedes einzelnen Gottesdienstbesuchers und der Gemeinde.

 

Die Lektoren suchen die Qualität der Lesedienste immer neu zu verfeinern und tauschen sich regelmäßig über inhaltliche Fragen aus.

 

Die Kommunionhelfer teilen Leib und Blut des Herrn aus in der Eucharistiefeier und helfen damit dem Pfarrer und der Gemeinde. Dies bedeutet im Tiefsten, sich in Dienst nehmen zu lassen und seine Person hintanzustellen, damit alle eins seien.

 

Ansprechpartner:

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzutun und ja nach ihren Fähigkeiten diesen Dienste für die Gemeinde zu feiern. Sie können sich melden bei Dr. Heinz Greuling, der diese Dienste koordiniert und Sprecher der Lektoren und Kommunionhelfer ist. Einfach eine E-mail an lektoren(AT)sankt-peter-koeln.de.