Bruce Nauman – SQUARE

Bruce Nauman – SQUARE
bis 08.07.2012

 

Bis zum 8. Juli ist im südlichen Seitenschiff vor dem großen Rubensbild eine raumgreifende Skulptur des amerikanischen Künstlers Bruce Nauman zu sehen.

 

Der 1941 im US-Bundesstaat Indiana geborene Künstler entwarf diese Arbeit 1977, die gezeigte Ausführung entstand im Jahr 1978. Nauman, der mit seinen Werken oft mit irritierenden bis schockierenden Erfahrungen konfrontiert, beschäftigt sich vorwiegend mit Fragen der menschlichen Sinneswahrnehmung. Mit „Square“ konfrontiert er uns auf minimalistische Weise mit der mathematischen Grundform, gleichzeitig mit der Setzung des begrenzten Raums – beides hat scheinbar zunächst einmal nichts mit dem sakralen Raum zu tun. Bei näherem Betrachten und Nachdenken ergeben sich allerdings spannende Gedanken über Raum und Zeit, äußeren und inneren Raum.