Neues Buch über Zsigmond Szathmáry bei Bärenreiter

Dem Titularorganisten von Sankt Peter, Zsigmond Szathmáry, ist ein neues Buch gewidmet, das jetzt im Bärenreiter Verlag erscheint.

 

 

Dominik Susteck: Magier der Klänge. Der Organist und Komponist Zsigmond Szathmáry. 184 Seiten, Kassel, Bärenreiter 2013. ISBN 9783761823354. Preis: 29,95 Euro.

Beschreibung: »Zsigmond Szathmáry ist ein großartiger Künstler und Mensch, der sich mit über 120 Uraufführungen insbesondere der zeitgenössischen Orgelmusik widmete, sich aber ebenso mit Bach und Liszt sowie mit Orgelbearbeitungen von Dvorák, Bartók, Mozart und Mussorgsky einen Namen machte.

In diesem Buch werden seine Lebensgeschichte erzählt, eine Übersicht über sein kompositorisches Werk gegeben und darüber hinaus seine interpretatorischen Leistungen gewürdigt.«

(mehr)