Marien

Sankt Peter besitzt zwei wertvolle gotische Marienskulpturen, die in Sankt Peter sehr verehrt werden.

 

Die Madonna mit Kind aus dem Anfang des 15. Jahrhunderts erhielt 1844 anlässlich einer Restaurierung ihre letzte Fassung. Die Nussbaumfigur reiht sich in ihrem Ausdruck und ihrer Gestalt trefflich in die lange Reihe der niederrheinischen Madonnen ein.

 

Nicht viel jünger dürfte die Pietà sein. Ebenfalls eine niederrheinische Arbeit aus gepresstem Marmorstaub. Die Skulptur galt als im 2. Weltkrieg verschollen. Tatsächlich wurde sie vor dem Krieg im Dombunker in Sicherheit gebracht, sie kehrte aber aus unerfindlichen Gründen nicht mehr zurück. Erst 2000 erhielt der Pfarrer ein Schreiben des Dompropstes, im Depot des Domes sei eine Pietà gefunden worden mit einem Schild um den Hals mit der Aufschrift „Pfr. Moll Köln“. Pastor Christian Moll war von 1932 bis 1945 Pfarrer von Sankt Peter. Beigelegt war ein Polaroidfoto mit dem Antlitz der trauernden Mutter, das den Pfarrer veranlasste, die Figur sofort zurück zu holen. Der zunächst verlorene Kopf und die Beine des Christus wurden glücklicherweise in einer weiteren Kiste des Domdepots gefunden und vom Restaurator des Museums Kolumba wieder an die Skulptur gefügt.