Nacht-Exerzitien

Der König kommt

Nacht-Exerzitien in Sankt Peter Köln

Samstag, Nacht vor Christkönig, 22.11.2014
von 20:00 Uhr bis Sonntag 08:00 Uhr morgens.

 

Eine ganze Nacht in der Kirche Sankt Peter erleben, vom Abend bis zum frühen Morgen. Sich der Nacht aussetzen, aber in der Geborgenheit der Kirche. Träume kommen und gehen lassen. Schweigend wachen oder schlafen.

Die Nacht-Exerzitien nach Ignatius von Loyola beginnen um 20:00 Uhr mit einer Anleitung, gefolgt von Einstimmung und Stille in der Kirche. Schweigend sucht sich jeder ein Lager für die Nacht. Ab 22:00 Uhr wird die Kirche verschlossen. Jeder wacht für sich. Sucht Schlaf und Traum in heiligem Raum und in heiliger Stille. In dieser Nacht könnte man ihn vernehmen, den Ruf des Königs, der zur Entscheidung fordert.
Am Morgen erleben alle den Anbruch des neuen Tages, begangen mit einer stillen Messe in der Frühe.
Bitte melden Sie sich an unter info@sankt-peter-koeln.de.
Erfahrene geistliche Begleiter stehen während der Nacht bereit. Bringen Sie Schlafsack und Isomatte mit. Für alles andere ist gesorgt.
Dr. Andreas Bell, Dr. Heinz Greuling

 

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

 

Der König kam… 2011

Ein Nachklang der Nacht-Exerzitien nach dem Heiligen Ignatius

vom 19. November 2011 21.00 Uhr abends bis 20. November 2011 8.00 Uhr morgens

 

Es waren 14, jung und alt, die sich dieser Nacht ausgesetzt haben, im Schweigen, im Schlafen, Träumen und Meditieren im Heiligen Raum von Sankt Peter. Für alle war es eine tiefe, durchdringende Erfahrung, die schwer in Worten wiederzugeben ist. Hier ein paar Stimmen der Teilnehmer:

 

Ich habe mich zwischen Schlafen und Wachen bewegt.
Es ist unglaublich, wie sehr diese tiefe Ruhe in einem nachschwingt.

 

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

 

Die Atmosphäre hat ermöglicht, aus dem Alltag zu entfliehen und einfach nachzudenken…
Auch hat mir der Raum, die Stille und Isolation gut getan.
Die Ankündigung des Eintreffens der zwei Könige war der Start für eine Meditation, die sehr tief ging.

 

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

 

Ich war die letzten Monate innerlich so leer und ausgebrannt.
Diese eine Nacht, und meine inneren Batterien sind wieder aufgeladen.
Ich bin ganz heiter.

 

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

 

Die Nacht-Exerzitien haben einen tiefen Eindruck bei uns hinterlassen, der auch prägenden Charakter hat.