Osternacht 2013

Herzliche Einladung zur Osternacht Samstag, 30. März 2013


21 Uhr / Osternachtsliturgie
Feier der Auferstehung
23 Uhr / Konzert zur Osternacht Jörg Herchet: Komposition 1 für Orgel, Stück VIII »Seligpreisungen «
Dominik Susteck, Orgel / Eintritt: 10 Euro
24 Uhr / Kunst zur Osternacht Zlatko Kopljar: »K16 « (Video, 2012), 10:44 min
Zur Einführung spricht Guido Schlimbach / Eintritt frei

 

Kunst zur „Rückkehr der Bilder“

In der Osternacht sind wieder alle Kunstwerke von Sankt Peter enthüllt. Die Kunst-Station zeigt nach dem Konzert von Dominik Susteck das Video „K16“ des in Zagreb lebenden Künstlers Zlatko Kopljar. Zentrales Motiv dieser Arbeit aus dem Jahr 2012 ist ein riesiges Loch, das der Künstler selbst in einem stilisierten, lichtreflektierenden weißen Anzug aushebt. Er umspielt die Absurdität, die Sinnlosigkeit des Grabens, den Abgrund, die Frage nach dem Warum und Weshalb. Auf den ersten Blick eine eher dunkle Arbeit, die so gar nicht in die österliche Freude zu passen scheint. Sie ist aber voll Ironie, fast schwarzem Humor, leitet der Künstler unseren Blick doch nicht hoch in den Himmel, sondern unter die Grasnarbe.
Wir wählten diese Arbeit von Zlatko Kopljar, um ihn in Sankt Peter einzuführen. Mit konzeptionellen Fotografien des Künstlers präsentiert sich die Kunst-Station zum Eucharistischen Kongress im Juni im öffentlichen Raum.