Odyssee mit Ligeti

Silvesterkonzert 2013

 

 

 

 

Der Kölner Organist Dominik Susteck spielt zum Silvesterkonzert am 31.12.2013 um 22.30 Uhr Ligeti in der Kölner Kunst-Station Sankt Peter. Bombastische Klänge, Farbkaskaden und Klangwolken prägen Ligetis Orgelwerke „Volumina“, „Harmonies“ und „Coulee“. Ligeti gilt als einer der wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Bekannt wurde er bereits 1968, da seine Musik in dem Film „2001: Odyssee im Weltraum“ vom Regisseur Stanley Kubrick verwendet wurde. Ligeti starb 2006.

 

 

Prägend für die Musik ist die zum Teil räumlich wirkende komplexe Polyphonie, die sich in Klangfarbe auflöst. Das Werk „Volumina“ revolutionierte die zeitgenössische Orgelmusik. Der Totalcluster zu Beginn kann auch als „Big Bang“ interpretiert werden, als vollkommene klangliche Totale. Sowohl als Schlusspunkt als auch als Erneuerung steht dieses Werk symbolisch für den totalen Silvesterknall zum Jahreswechsel.