Rihm

Lunchkonzert mit zwei Orgelwerken von Wolfgang Rihm


 

Am Samstag, den 9.1. spielt der Kölner Organist Dominik Susteck ein Lunchkonzert mit Orgelwerken u.a. von Wolfgang Rihm. Rihm gehört zu den bedeutensten Komponisten der Gegenwart. Sein umfangreiches Oeuvre besteht aus Orchesterwerken, Opern und Kammermusik. Dominik Susteck hat das erste Portrait seiner Orgelwerke beim Label Wergo herausgebracht. Rihm schrieb über diese Einspielung: „Eine gelungene Überraschung! […] Die Leistung von Dominik Susteck ist hinreißend!“

 

Es handelt sich größtenteils um Frühwerke nach Rihms Motto „die Orgel war damals mein Orchester, das man mir noch nicht geben wollte“. Auf dem Programm stehen zwei größere Kompositionen: Eine „Fantasie“ von 1968, die Rihm mit 16 Jahren komponierte sowie „Sinfoniae I“ von 1971, eine Messe für Orgel. Das Konzert beginnt um 13 Uhr, der Eintritt ist frei.