new talents

23.5. Konzert new talents cologne
Uraufführungen von Ansgar Beste, Matthias Krüger, Myunghoon Park, Francisco Concha Goldschmidt, Katharina Vogt und Tobias Schick

 

 

Ein großer Komponist unserer Zeit musste sich jüngst der Frage stellen, warum in unserer Zeit, in der künstlerisch ohnehin alles erlaubt sei und jeder komponieren könne, was er wolle, überhaupt noch Komposition an Hochschulen unterrichtet werde. Die Antwort: „Weil das kaum jemand kann, wirklich komponieren was man will.“

 

Jeder Komponist, jeder Künstler muss das eigene Schaffen immer wieder neu reflektieren. Das beständige Weiterentwickeln der eigenen Ton- und Klangsprache, das Schärfen der eigenen Konzepte und Visionen, der Weg von der Idee zum Werk, darum geht es hier wie in allen anderen Disziplinen auch.

 

Zehn KomponistInnen haben für new talents – biennale cologne ihre Visionen und künstlerischen Vorstellungen von der ersten Idee zum fertigen Werk geführt. Jede(r) auf seine/ihre Weise. Die Kompositionen spiegeln völlig unterschiedliche Herangehensweisen und Schwerpunkte künstlerischen Schaffens wider. Es geht längst nicht mehr darum, einer Schule, einem Dogma zu folgen. In einer Zeit, in der jeder komponieren kann, was er oder sie will, geht es vor allem darum, sich selbst und zu sich selbst zu finden, die eigene Stimme in einer polyphonen Wirklichkeit auszumachen.

 

Sich als Zuhörer auf diesen individuellen Ausdruck einzulassen – auch darum geht es.

 

Daniel Mennicken
Geschäftsführer ON – Neue Musik Köln e.V.
Koordination new talents Musikprogramm

 

Teilnehmende Ensembles:
Ensemble Garage
MAM. manufaktur für aktuelle musik