Ökumenische Feiern

 

Die drei Kirchen um den Neumarkt im Zentrum von Köln: Sankt Aposteln, die Antoniterkirche und Sankt Peter verbindet schon seit Jahren eine ökumenische Tradition. Nüchtern und doch geschwisterlich und freundschaftlich pflegen wir und werden wir weiterentwickeln, was uns Gemeinsames möglich ist und was unserem gemeinsamen Glauben stärkt.

 

Gemeinsame Feiern

 

Ökumenische Gottesdienste für die Unbedachten

Da sind an jedem dritten Dienstag des Monats die ökumenischen Gottesdienste für die Unbedachten, für Verstorbene, an die niemand denkt und oft tatsächlich auch ohne rechtes Zuhause sind. Im November tragen Vertreter der Stadt und der Kirchen das Buch mit den Namen von der Antoniterkirche nach Sankt Aposteln oder umgekehrt. Dort, wo das Buch aufliegt, werden jeweils auch die Gottesdienste um 18.00 Uhr gefeiert.

 

Ökumenische Vespern

Zweimal im Jahr feiern wir eine gemeinsame Vesper:

– Am Samstag vor dem ersten Adventssonntag die große ökumenische Vesper in Sankt Aposteln.

– Zur Eröffnung der Heiligen Woche, am Samstag vor dem Palmsonntag, abwechselnd in der Antoniterkirche, in Sankt Aposteln und in Sankt Peter.

 

Ökumenischer Aschermittwoch

Tradition hat die gemeinsame ökumenische Eröffnung der Fastenzeit oder der österlichen Bußzeit am Abend des Aschermittwochs. Die Feier findet abwechselnd in Sankt Peter und in der Antoniterkirche statt.

 

Selbstverständlich laden wir uns gegenseitig zu Veranstaltungen unserer beiden Pfarreien ein.