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CDs
Die nachfolgenden Aufnahmen entstanden als Produktionen des Deutschlandfunks. Sie sind exemplarische Aufnahmen an den Orgeln für Neue Musik von Sankt Peter, die dem modernen Repertoire besonders entgegen kommen. Alle CDs sind zum Preis von 16 Euro auf Anfrage im Pfarrbüro bestellbar (auch als Versand).

 

Unterm Sternenlicht
Werke von Younghi Pagh-Paan und Isang Yun
Dominik Susteck, Orgel

Are 7025

 

Dominik Susteck – Raumgestalten
Angela Metzger, Orgel

Are 7024, 4025034270249

 

Hans Joachim Hespos – batak – traces de…
Dominik Susteck, Orgel
Enikö Ginzery, Cimbalom

kreuzberg records 10135

 

Frozen times
John Cage – Aslsp, Toshio Hosokawa – Sen V, Cloudscape

Dominik Susteck, Orgel
Wergo Wer 73682

 

Gabriel Iranyi – Wie man zum Stein spricht
Sabine Akiko Ahrendt, Violine
Dominik Susteck, Orgel
kreuzberg records 10123
iranyi-cd

 

Mauricio Kagel: Improvisation ajoutée – Orgelwerke
Dominik Susteck, Orgel
Wergo 73452
Nominiert für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik 3/2016.
Kagel - Improvisation ajoutée

 

Gerhard Stäbler: HEISS! Orgelwerke
Dominik Susteck, Orgel
Wergo 73152
Nominiert für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik 3/2015.

 

Adriana Hölszky: Orgelwerke.
Sabine Akiko Ahrendt, Violine, Jens Brülls, Schlagzeug, Dominik Susteck, Orgel
Wergo 67829. Preis der Deutschen Schallplattenkritik Bestenliste 4/2014.

 

György Ligeti:
Volumina. Orgelwerke. Dominik Susteck, Orgel
Wergo 67572. Preis der Deutschen Schallplattenkritik Bestenliste 3/2013.

 

Jörg Herchet:
Komposition 1 Stück VIII. Dominik Susteck, Orgel
Querstand.

 

Wolfgang Rihm:
Orgelwerke. Dominik Susteck, Orgel
Wergo 67512.

 

Karlheinz Stockhausen:
Tierkreis (2011, Wergo 67362).

 

Dominik Susteck:
Spiegelungen/Reflections (2008/2011, Sankt Peter).

 

 

Bücher

Dominik Susteck:
Magier der Klänge – Der Organist und Komponist Zsigmond Szathmáry. Kassel 2013.
ISBN 978-3761823354.

Dominik Susteck: Peter Bares – Komponist und Orgelvisionär. Köln 2011.

 

Michael Gassmann (Hg.):
Werkzeuge der Stille II. Die Orgeln für Neue Musik in Sankt Peter zu Köln. Köln 2007.

 

Michael Gassmann, Karl Wilhelm Boll, Kurt Danch (Hg.):
Werkzeuge der Stille. Die neuen Orgeln in Sankt Peter zu Köln. Köln 2004. ISBN 978-3879098590.

 

CD Raumgestalten

Raumgestalten von Dominik Susteck
 
1) Schraffur
2) Mond
3) Geometrische Figuren
4) Apokalypse
5) Tropfen
6) Endzeit
 
Angela Metzger, Orgel
 
Der einstündige Orgelzyklus „Raumgestalten“ entfaltet in seinen sechs Sätzen heterogenes musikalisches Material. Als Kompositionsauftrag des Deutschlandfunks wurde er nicht am Stück uraufgeführt, sondern von unterschiedlichen Interpreten: Angela Metzger, Michael Sattelberger, Age-Freerk Bokma und Kensuke Ohira. Die erstgenannte Interpretin hat ihn auf CD insgesamt eingespielt.
 
Are 7024, EAN 4025034270249
 
Eine Klangprobe finden Sie hier:
 

 
 

Dominik Susteck: Raumgestalten (CD) – Angela Metzger, Orgel

CD Raumgestalten - Release Concert

CD Unterm Sternenlicht

Unterm Sternenlicht – Werke von Pagh-Paan und Yun
 
1) Younghi Pagh-Paan – Unterm Sternenlicht (2009) für Orgel
2) Isang Yun – Fragment (1975) für Orgel
3) Younghi Pagh-Paan – Ta-Ryong IV (1991) für Schlagzeug
4) Isang Yun – Tuyaux sonores (1967) für Orgel
5) Younghi Pagh-Paan – Bleibt in mir und ich in euch (1996/2007) für Orgel und Schlagzeug
 
Michael Pattmann, Schlagzeug
Dominik Susteck, Orgel
 
Are 7025 EAN: 4025034270256
Eine Konzertmitschnitt des Deutschlandfunks 2019
  
Schon lange ist die Kunst-Station Sankt Peter mit ihrem Organisten Dominik Susteck ein Partner des jährlich stattfindenden Festivals „Forum neuer Musik“ des Deutschlandfunks. 2019, in dem das „Forum“ sein 20. Jubiläum feierte, spielte Susteck zusammen mit dem Perkussionisten Michael Pattmann Werke für Orgel und Schlagzeug von Younghi Pagh-Paan und Isang Yun.
 
Unter dem Titel „Postmigrantische Visionen“ ging es um die Frage, wie verschiedene Kulturen zusammenleben und in einen konstruktiven und produktiven Dialog treten können. Es ging darum, wie sich dieses Miteinander im Bereich der Neuen Musik darstellt und wie es sich in der Klanggestalt der Werke niederschlägt.
 
Exemplarisch demonstrieren das die Stücke von Younghi Pagh-Paan und Isang Yun, die bei Pagh-Paan seit den 1980er, bei Yun bereits seit den 1960er Jahren entstanden. Denn in ihnen begegnen sich zwei verschiedene Musikkulturen: die traditionelle koreanische und die westliche Moderne. Younghi Pagh-Paan und Isang Yun haben ähnliche Biografien. Sie hatten zunächst eine Ausbildung in Korea absolviert. Dann setzten sie ihr Studium in Deutschland fort. Beide blieben hier, sie etablierten sich mit ihren Kompositionen im westlichen Musikbetrieb und sie waren auch bedeutende Lehrer-Persönlichkeiten. Und bei beiden fließen die Erfahrungen mit der östlichen und der westlichen Musikkultur gleichberechtigt in die Klanggestalt der Werke ein. Die Elemente der verschiedenen Traditionen behalten dabei ihr Eigenes, und zugleich beleuchten sie sich gegenseitig in ihren Besonderheiten.
 
 
Zur Hörprobe:
 

 
 

CD: Unterm Sternenlicht, Werke von Younghi Pagh-Paan und Isang Yun

Contrapunctus I

Iannis Xenakis