Michael Veltman neuer Organist in Sankt Peter

Liebe Gemeinde, liebe Freundinnen und Freunde von Sankt Peter,
 
mit großer Freude stelle ich mich Ihnen als neuer Organist und künstlerischer Leiter für den Bereich Musik an der Kunst-Station Sankt Peter vor. 1960 in Bonn geboren, habe ich in Köln Kirchenmusik und Komposition (bei Friedrich Jaecker), in Paris und Saarbrücken Orgel (bei Daniel Roth) und in Essen Kammermusik (bei Vladimir Mendelssohn) studiert.
 
Im Sendungsraum Troisdorf mit Schwerpunkt in der Kirche St. Hippolytus habe ich über viele Jahre die ganze Bandbreite der Kirchenmusik vertreten, vom Wochentagsgottesdienst bis zum Chor/Orchesterhochamt, vom Singen mit Kindern und Jugendlichen bis zur Arbeit mit einem Vokalensemble, von experimentell gestalteten Gregorianischen Nächten bis zum Oratorienkonzert. Gleichzeitig war und bin ich in der Neuen Musik unterwegs, als Komponist, als Leiter eines Ensembles für Neue Musik, als Aktivist in der Kölner Szene (neun Jahre war ich im Vorstand der kgnm, der Kölner Gesellschaft für Neue Musik). Die Kunststation Sankt Peter kenne ich seit langem, habe hier zahlreiche Projekte mit unserem Ensemble realisiert, als Organist bei den Orgelmixturen, aber auch im Gottesdienst mitgewirkt und natürlich unzählige Konzerte besucht.
 
Ich bin sehr glücklich, die Leitung der Musik in Sankt Peter mit ihrer klaren Ausrichtung auf das Zeitgenössische zu übernehmen. Sankt Peter ist ein wunderbarer Ort, der den eigenen Focus zu schärfen vermag, ein offener Ort, der klaren ästhetischen Haltungen in ihrer ganzen Vielfalt Raum bietet. Dies möchte ich für mich, meine Arbeit in Sankt Peter nutzen und mit vielen anderen teilen.
 
Herzlich grüßt Sie
 
Michael Veltman