Personen von A-Z

 

Tobias Artzist seit Februar 2023 Küster und Hausmeister an Sankt Peter Köln.

Mareike Fürtigist seit ihrer Kindheit mit Sankt Peter verbunden. Von 2020 bis 2023 leitete sie unter anderem die Jugendgruppe von Sankt Peter. Die Studentin ist seit 2021 im Pfarrgemeinderat.

Ursula Gerlachkam mit ihrer Familie über die Kindergottesdienste nach Sankt Peter. Sie ist Juristin, in den Pfarrgemeinderat gewählt und setzt sich u. a. für die fordernden (Glaubens)Fragen von Kindern und Jugendlichen ein, damit diese in Sankt Peter Raum haben.

Dr. Renate Goldmannist Leiterin des Van-Ham Art Estates und Mitglied im Kunstbeirat der Kunst-Station.

Pater Heribert Graab SJkommt aus der verbandlichen Jugendarbeit. Der Jesuit war von 1966 bis 1986 Jugendseelsorger in Köln, von 1986 bis 2008 Pfarrer und Cityseelsorger in Göttingen, seit 2008 im ‚Ruhestand‘, nun ehrenamtlich Koordinator der Online-Exerzitien. Er feiert die meditative Nachtmesse am Sonntag um 21.00 Uhr. Predigten nachzulesen unter Internet.

Dr. Heinz Greulingist Physiker, Wissenschafts- und Fernsehjournalist, Regisseur und Autor. Er koordiniert den Dienst der Lektoren und Kommunionhelfer, ist gewähltes Mitglied im Pfarrgemeinderat und stv. Vorsitzender der Kölner Rubens-Gesellschaft.

Pater Stephan Ch. Kessler SJDr. theol., seit 1986 Jesuit, seit 1991 Priester. In Sankt Peter seit 2017 Pfarrer. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter für Historische Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main. Tätigkeiten im Orden: Jugendpastoral, Lehrer mit historischem Schwerpunkt an Schulen und Hochschulen (Freiburg i. Br. Luzern, Linz, Frankfurt a.M.), Ausbildungsverantwortung im Orden und für die Bistümer. Interessen: (antike) Literatur, Religion Heute und an allem, was mit Bewegung zu tun hat.

Kai Kullenist Kommunikationsdesigner und gehört dem Kunstbeirat seit 2019 wieder an.

Prof. Dr. Remo Laschetist gewähltes Mitglied des Pfarrgemeinderats. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern, beruflich als Rechtsanwalt, Hochschullehrer und geschäftsführender Direktor des Rheinischen Instituts für Konfliktforschung in der Wirtschaft tätig.

Anne Magerist freie Kuratorin und Kunstmanagerin sowie Mitglied im Kunstbeirat der Kunst-Station Sankt Peter Köln seit 2016.

Prof. Dr. Peter W. Marxist Direktor der Theaterwissenschaftlichen Sammlung der Universität zu Köln und als Medienwissenschaftler Professor am Institut für Medienkultur und Theater. Seit 2021 ist er Mitglied im Pfarrgemeinderat und Lektor an Sankt Peter.

Angelika Nettesheimarbeitet als Pfarrsekretärin im Gemeindebüro. Hier ist sie die Kontaktperson für Pfarrei und Seelsorge, zum Beispiel für die Entgegennahme von Messstipendien, das Ausstellen von Urkunden und Bestätigungen. Mitglied des Kirchenvorstandes.

Dr. T. Sofie Taubertist stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates. Die Studienleiterin und Theaterwissenschaftlerin ist Sankt Peter durch ihr Mittun als Lektorin, Sängerin und in der liturgischen Vorbereitung präsent.

Gero Schlesingerist Drogist und Sankt Peter seit der Kindheit verbunden. Er leitet den Altardienst, ist Zeremoniar an Sankt Peter und bereitet junge Menschen auf die Firmung vor. Zusammen mit Dr. Sofie Taubert ist er Vorsitzender des Pfarrgemeinderates.

Dr. Guido Schlimbachist künstlerischer Leiter der Kunst-Station und Vorsitzender der Kölner Rubens-Gesellschaft. Mit den Mitgliedern des Kunstbeirates berät er das Ausstellungsprogramm der Kunst-Station. Er ist Pressesprecher der AIDS-Hilfe NRW, Theologe, Publizist, Referent und Kurator in den Themenfeldern Religion und Kunst.

Friederike Schulerlebt und arbeitet als freie Kunsthistorikerin in Köln. Seit 2016 ist sie Mitglied im Kunstbeirat der Kunst-Station Sankt Peter Köln.

Marianne Schwierenist Bankkauffrau, berät den Pfarrer in Kirchenvorstandsthemen und ist seit 2011 im Vorstand der Kölner Rubens-Gesellschaft. Mit ihrer Familie lebt sie seit vielen Jahren in der Gemeinde.

Michael Veltmannist Komponist, Organist und künstlerischer Leiter der Kunst-Station im Bereich Musik. Er leitet das Ensemble für Neue Musik Tra I Tempi und entwickelt Sankt Peter als Zentrum für zeitgenössische Musik weiter. Er betreut die Weiterentwicklung der Orgel seit 2022.

Suzanne Ziellenbachgehört seit über 20 Jahren der Gemeinde von Sankt Peter an und wirkt an unterschiedlichen Stellen mit. Die Hochschullehrerin, Sprecherin und Schauspielerin ist seit 2021 in den Pfarrgemeinderat gewählt.