orgel-mixturen 2022
orgel-mixturen 2022Festival für Zeitgenössische Orgelmusik
11. – 22. Oktober 2022
Die diesjährige Ausgabe der orgel-mixturen, des überregional bekannten Festivals für Zeitgenössische Orgelmusik in der Kunst-Station Sankt Peter Köln, findet vom 11. bis zum 22. Oktober statt.
Es umfasst sechs Konzerte international renommierter Organistinnen und Organisten, einen musikalisch besonders gestalteten Gottesdienst, sowie eine Performance zum Abschluss.
Diese Konzerte stellen die Orgel nach der Ausrüstung mit dem neuen Steuerungssystem Sinua, das dem Spieler zahlreiche neue Möglichkeiten an die Hand gibt, und der Fertigstellung des neuen, fahrbaren Spieltisches einer breiten Öffentlichkeit vor.
Die orgel-mixturen 2022 sind die ersten unter der Federführung von Michael Veltman, dem neuen Organisten und musikalischen Leiter von Sankt Peter. Michael Veltman gestaltet auch das Eröffnungskonzert am Dienstag, 11. Oktober mit Werken der amerikanischen Komponisten der „New York School“ Christian Wolff und Earle Brown und einer eigenen Uraufführung.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gesamtprogramm
Dienstag, 11.10.2022, 20hMichael Veltman, Orgel
Earle Brown (1926 – 2002)
Nine Rarebits
–
Christian Wolff (*1934)
Wesleyan Organ Song
–
Michael Veltman (*1960)
WEIL (UA)
Mittwoch, 12.10.2022, 20hDominik Susteck, Orgel
Tobias Hagedorn, Klangregie
Farhad Ilaghi Hosseini (*1985)
sysThema (2021)
für Orgel und Elektronik
–
Improvisation 1
–
Improvisation 2
–
Tobias Tobit Hagedorn (*1987)
Stehen und Gehen (2017)
für Orgel und Elektronik
–
Improvisation 3
–
Improvisation 4
–
Dominik Susteck (*1977)
Unsecured territory (2022)
für Orgel und Elektronik
Freitag, 14.10.2022, 20hMatthias Geuting, Orgel
Rolf Riehm (1937)
Winter 20/21 und Charon war der Fährmann
für Orgel mit Zuspielungen
2021
–
Monika Szpyrka (1993)
Corridors in the Mind
für Orgel und Sampler
2021
–
Volker Heyn (1938)
all of G’s angels
für Kontrabassflöte (auch Glissandoflöte), Orgel und Zuspielung
2022 – Uraufführung
–
Ana Gnjatović (1984)
Zugzwang
für Orgel
2022 – Uraufführung
Samstag, 15.10.2022, 13h LunchkonzertAnnie Bloch, Orgel
Improvisationskonzert
Energieerhaltungssatz (you get what I give)
–
Schwerkraft (I cannot fly)
–
Trägheit von Masse (I’m not ready)
–
Gravitation (it’s hard to be alone)
–
Fliehkraft (what if I left?)
Sonntag, 16.10.2022, 12h GottesdienstNicole Ferrein, Stimme
Michael Veltman, Orgel
Improvisationen
Mittwoch, 19.10.2022, 20hMargareta Hürholz, Orgel
Jeff Beer (*1952)
Three Drawings II (1997/2022)
für Orgel Uraufführung der revidierten Fassung
–
Daniel Glaus (*1957)
Toccatacet
Sette Versetti per Organo piccolo
–
Robertsbridge Codex (14. Jahrhundert)
Estampie Retrove
–
Francesco Filidei (*1973)
Danza macabra
–
Adriana Hölszky (*1956)
…und ich sah wie ein gläsernes Meer, mit Feuer gemischt…
für Orgel
Freitag, 21.10.2022, 20hBernhard Haas, Orgel
Peter Maxwell Davies (1934 – 2016)
Sonata (1982)
–
Max Reger (1873 – 1916)
O Haupt voll Blut und Wunden aus op. 135a (1915)
–
Philipp Maintz (*1977)
O Haupt voll Blut und Wunden (2018)
–
Max Reger
Wie schön leucht‘ uns der Morgenstern aus op. 135a
–
Philipp Maintz
Wie schön leucht‘ uns der Morgenstern (2018)
–
Stefan Wolpe (1902 – 1972)
aus Interval Studies: On Thirds VI/4, On Sixths VII/1 (1948)
–
Robert HP Platz (*1951)
Stunden:Buch II/1 (2014)
–
György Kurtág (*1926)
aus Jatekok: Für Dora Antals Geburtstag; Ligatura x (1990)
–
Olivier Messiaen (1908 – 1992)
Les Mains de ‚labîme aus Livre d’orgue (1951)
Samstag, 22.10.2022, 20hMathias Herrmann, Stimme/Performance
Michael Veltman, Orgel
NEULAND // Performance zum Abschluss der orgel-mixturen
–
Neuland ist ein Land ohne Territorium. Nicht bereist, niemals gesehen, noch nie eingenommen.
Neuland ist die Befragung des Augenblicks. Eine Suche nach Gegenwart.
Das Ringen um den kurzen Moment, wenn Erlebtes und Zukünftiges auf einen Punkt zusammenstürzen und etwas Neues entsteht.
Michael Veltman und Mathias Max Herrmann verbindet eine langjährige künstlerische Freundschaft.
In Sankt Peter begeben sich beide gemeinsam auf die Suche nach Neuland.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gefördert durch dasKulturamt der Stadt Köln und das
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen