orgel-mixturen 2014

10. Internationales Festival für zeitgenössische Orgelmusik
5.-11.10.14

 

 

Zum 10. Mal findet in der Kunst-Station Sankt Peter das Internationale Festival für zeitgenössische Orgelmusik „orgel-mixturen“ statt. Neben Dominik Susteck (Köln) spielen unter anderem berühmte Organisten wie Martin Schmeding (Freiburg) oder Zsigmond Szathmáry (Budapest). Der Deutschlandfunk wird zwei Konzerte übertragen, u.a. auch die Uraufführung des Composers in Residence Martin Schüttler (Berlin) zur Eröffnung am 5.10.2014 mit einem Stück für Orgel und Live-Elektronik. Begleitend findet ein Symposium sowie ein Kurs mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln statt.

 

Konzerte jeweils 19.30 Uhr:

 

5.10. Dominik Susteck (Köln)
6.10. Matthias Geuting (Essen)
8.10. Andreas Hoffmann (Saarbrücken)
9.10. Samuel Dobernecker, Tobias Hagedorn und Lisa Streich (Köln)
10.10. Zsigmond Szathmáry (Budapest)
11.10. Martin Schmeding (Freiburg)

 

Symposium:

 

6. Oktober 2014 – Das Symposium wird von ON-Neue Musik Köln durchgeführt.
Ort: Alte Feuerwache Köln

 

 

Kurs für zeitgenössische Orgelimprovisation
17. Oktober 2014, 11-13 Uhr
Dozent: Dominik Susteck
Kursleitung: Prof. Margareta Hürholz (Hochschule für Musik und Tanz Köln)

 

 

Composer in Residence 2014: Martin Schüttler (Berlin)
Martin Schüttler wurde in Kassel geboren. Nach einem Kompositionsstudium bei Nicolaus A. Huber und Ludger Brümmer in Essen war er Gastkünstler beim Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe. Er unterrichtet Theorie und Komposition an der Hochschule für Musik in Frankfurt/ M., außerdem an der Philipps-Universität in Marburg. Er gehört zu den Initiatoren der Plattform für aktuelle Kunst stock11.de und ist Gründungsmitglied der Laptop-Formation »taste«. Seine Musik wurde u.a. vom Trio Accanto, von der musikFabrik, vom Ensemble Modern und dem hr-Sinfonieorchester gespielt.

 

Die orgel-mixturen finden mit freundlicher Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung, dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Deutschlandfunk statt.