reihe-m: Matter/Kupper

 

5. Juni 2015
Freitag/20 h
Kunst-Station Sankt Peter, Köln

Eintritt: 10 EUR
Marc Matter/Voiceover (CH) – plattenspielerische Lautdichtungen

Leo Kupper (B) – Sonorités pour Voix et Électroniques
Aviforms (2009)
Innominé (1970)
Kamana (2009)
Paroles sur langue et paroles sur lèvres (2005/06)

 

Klangliche Vielfalt von Stimmen und ihre elektroakustischen Transformationen – ein gleichermaßen experimentierfreudiges Interesse daran verbindet den belgischen „Elektronikpionier“ Leo Kupper (*1935) und den Schweizer Musiker/Medienkünstler Marc Matter (*1974).
Kupper gründete 1967 sein Studio de Recherches et de Structurations Electroniques Auditives in Brüssel und wurde vor allem mit Werken bekannt, die zwischen Poesie Sonore, algorithmischer Komposition, phonetischer und elektronischer Musik angesiedelt sind. Hierzu entwickelte er eigene Werkzeuge wie das komplexe GAME-System und das KINÉPHONE.
Matters Soloprojekt Voiceover erschafft mittels DJ-Techniken und Effekten aus Stimmaufnahmen eine moderne Form der Lautdichtung, die ihre Bezüge zu historischen Vorläufern wie Musique Concrète und Poesie Sonore durchaus thematisiert, diese aber vor allem für aktuelle Modifikationen und Experimente öffnet. Er ist Mitglied der Künstlergruppe Institut für Feinmotorik, die 2011 den Karl-Sczuka-Preis für Radiokunst gewann.

Vortrag: 6. Juni 2015 / 16 h / Leo Kupper – Aventures sonores et musicales (de 1960 à 2013) / Aula der KHM, Köln

reiheM – Konzertreihe für Gegenwartsmusik, Elektronik und neue Medien wird veranstaltet von Mark e.V. und gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.